Zusammenfassung   



Obwohl das Tragwerk große konstruktive Mängel aufweist, ist es aus folgenden Gründen gebrauchstüchtig:
Zunächst einmal zeigte die großzügige Bemessung, daß die vorhandenen Querschnitte (fast) ausreichend sind. Weiterhin handelt es sich bei der Analyse um eine vereinfachte Form des Tragwerks. Das Original-Tragwerk weist im Untergurt eine Bogenform auf, welche einen Teil der Belastung als Horizontalkräfte in die (unverschieblichen) Auflager abführen wird. Und letztendlich sind die angenommenen Belastungen höher als die real zu erwartenden.

Modifikation - Click to enlarge! modifiziertes Tragwerk
Schlußfolgerungen:

Das Tragwerk habe ich hinsichtlich der fehlenden Aussteifungen modifiziert:
Die grünen Stäbe sind nun hinzugekommen, sie stabilisieren das Tragwerk erheblich, tragen zu einem höheren Lastaufnahmevermögen bzw. geringeren Verformungen bei (s.u.).

Modifikation - Click to enlarge! Momente des modifizierten Tragwerks
Momente des modifizierten Tragwerks:

Das maximale Moment ist nun von 9,17 auf 2,94 kNm geschrumpft!
Es befindet sich nun als Stützmoment im Untergurt (siehe rote Linie).

Besonders interessierte Leser können sich hier weitere Grafiken ansehen:
Lastfall Vollast: Querkräfte, Längskräfte, Momente;
Lastfall Teillast: Querkräfte, Längskräfte.

Modifikation - Click to enlarge! Verformung des modifizierten Tragwerks
Verformung des modifizierten Tragwerks:

Die maximale Verformung ist nun erheblich kleiner geworden. Sie beträgt nur noch 9,18 cm gegenüber 52,58 cm in der Ursprungsversion.

Hier ist die Verformung bei Vollast zu sehen.