Link

http://www.arquitectura.com/arquitectura/monografias/tubos_de_papel/tubos.asp
VON BAMBUS HAUS BIS ZU DEN PAPIER ROLLEN
Der Bambus ist ein Baustoff, der als vielseitig, ökologisch, wiederverwertbar und recycelbar zu bezeichnen ist und optimale technische und mechanische Eigenschaften besitzt. Besonders häufig wird er in Kolumbien benutzt, insbesondere als eine Lösung für die einfachen Wohnungen. Leider ist dieses Material nicht genügend in Europa verbreitet.
Die Alternative zur kolumbianischen Bauart ist in China und Japan entwickelt worden. Dort werden Rohre und Recycling-papier Zylinder benutzt, die ähnliche Eigenschaften wie der Bambus habe.

DE LA CASA DE LA GUADUA (BAMBU) A LA DE TUBOS DE PAPEL
La guadua es un material de construccion versatil, ecologico, renovable, reciclable, de optimas caracteristicas tecnicas y mecanicas, muy usado en construccion en Colombia , con gran proyeccion para la solucion de vivienda popular pero poco divulgada en nuestro medio.
La alternativa desarrollada en China y Japon, con un material de caracteristicas semejantes es la construccion mediante tubos o cilindros de papel reciclado.