KONTAKT


 

Über uns

Das Forschungsthema "Bauen mit Bambus" ist seit 1999 am Lehrstuhl für Tragkonstruktionen der RWTH Aachen etabliert. Seit 2001 findet ein Seminar zu diesem Thema unter der Leitung von Dr.Ing. Evelin Rottke statt. Das Ziel unserer Arbeit ist, den Baustoff Bambus zu fördern und ihn für anspruchsvolle Bauten zu verwenden.

Erste Erfahrungen im Bauen mit Bambus gehen auf eine Zusammenarbeit mit Jörg Stamm zurück, der in Kolumbien an Bambusprojekten arbeitet und im Jahr 1995 wegen der statischen Berechnung für eine Bambusbrücke in Kontakt mit unserem Lehrstuhl trat.

Beschreibung: Beschreibung: http://bambus.rwth-aachen.de/de/Referate/Stamm/bilder/coquiyo.JPG

Bei unserer Arbeit mit dem Bambus verfolgen wir mehrere Schwerpunktthemen:

Website
Unsere Website hat die Zielsetzung, Informationen zum Thema "Bauen mit Bambus" zusammenzutragen und sie allgemein zugänglich zu machen. Die Beiträge werden von Studenten im Rahmen des Bambusseminars erarbeitet.

Stabanschluss
Ein weiteres Thema ist die Entwicklung von Knotenstabtragwerken in Bambus und hierbei vor allem die technischen Anschlussdetails. Die traditionellen Fügetechniken von Bambusbauten sind handwerklich sehr aufwändig. Daher suchen wir neue Lösungen mit hohem Vorfertigungsgrad, die für die Herstellung von Tragwerken geeignet sind.

Beschreibung: Beschreibung: http://bambus.rwth-aachen.de/de/bambuskuppel_4u/bambuskuppel_4u-Dateien/aufbau300/6-gruppenfoto.jpg

Experimentalbau
Um unsere Entwicklungen in der Praxis zu überprüfen, realisieren wir Experimentalbauten. Im Sommer 2004 wurde der BambooDome fertiggestellt, der auf der Diplomarbeit des ehemaligen studentischen Mitarbeiters Christoph Tönges basiert. Hergestellt wurde er von Aachener und Luxemburger Pfadfindern und Studenten. Aufgrund der Vorfertigung konnte er an einem Tag aufgebaut werden.

Eine ausführlichere Dokumentation unserer Arbeit stellen wir hier im pdf-Format zum Download bereit:

1-Bambus als Baustoff
2-Stand der Technik
3-Bambus am Lehrstuhl für Tragkonstruktionen
4-Entwicklung des Stabanschlusses in Bambus
5-Der BambooDome

 

 

Kontaktadresse

Dr.-Ing. Evelin Rottke
RWTH Aachen
Fakultät für Architektur
Schinkelst.1
52062 Aachen
Tel: +49 (241) 809 5004