Bambus Verbindungen  


    Verbindung mittels Stecken / Steckelemente


Konsolsteckzapfen

Verbindung mit Steckelementen: Holzverbindungen wie Zapfen und Zapflöcher, die bei unseren zimmermannsmäßigen Verbindungen üblich sind, kommen bei Bambuskonstruktionen nur selten zur Anwendung. Sekundäre Steckelemente, meist im Zusammenhang mit einem Seilbund, übernehmen bei Bambusverbindungen die Aufgabe der unterschiedlichen Profilformen der Vollholz-Verbindung, die Zug- und Druckkräfte aufnehmen können.

Der Metallnagel zählt zu den selbstlochenden Steckelementen. Die keilförmige Durchdringung spaltet meist den Bambus auf, wenn das Material nicht ganz jung ist oder vorgekerb wird. Eine Ausnahme bilden zwei nagelbare Bambusarten in Mittel- und Südamerika: Guadua angustifolia und Chusquea.


Bolzenverbindung

Verbindung mit Steckelementen: Rohrverbindung bei größeren Querschnitten mit Hartholzbolzen und - splint. Fünf Öffnungen, Zapfen und Splint sind eine aufwendige Knotenausbildung. Der Riegel ist gegen abgleiten nach allen Richtungen hin gesichert. Für den Pfosten wäre ein stehendes Zapfenprofil besser, weil die Rohrwandausschnitte mehr in Fasserrichtung durchtrennt würden. Die Zapfenbiegesteifigkeit wäre auch günstiger, weil das größere Trägheitsmoment vertikal zur Haupbelastung gerichtet wäre. Der Splint würde dann waagerecht liegen und fiele evtl. heraus.


Rohrverbindung mit Steckzapfen
Rohrverbindung mit Steckzapfen und horizontaler Bohrung und mit Seilbund befestigt. Der Steckzapfen verhindert ein auf- oder ab- wärts gerichtetes Gleiten des Riegels. Die Wandöffnung des Pfostens liegt am günstigsten in der unmittelbaren Nähe des aussteifenden Nodiums.

Rohrverbindung mit Stecklatte
Rohrverbindung mit Stecklatte als Stabilisierung, mit darunterliegender Firstpfette.

Knotenpunkt Ausbildung
Zapfen, Bohrung, Seilbund Kombination.

Keilverbindung
Rohrverbindung mit Zapfen, Zapflöchern und Keil. Die vertikalen Zapfenzungen reißen zuerst am Riegelende ab oder spalten den Riegel. Wird der Keil bei der Montage unachtsam in den Pfosten geschlagen, so sprengt er die Pfostenwand. Schon bei geringer Bewegung des Gefüges lokert sich der Keil, weil er keine Sicherung hat. Er sollte mit einem diagonalen Seilbund um den Pfosten herum in seiner Lage fixiert werden.

Stahlspannerverbindung
Fachwerkverbindun mirt Stahlspannern. Der Gewindebolzen mit Zubehör zeigt den Übergang von elementar handwerklichen zu technisch industriellen Mitteln auf.